Lingener halten sich mit „Gesundheitsfußball“ fit

Bericht in der Lingener Tagespost vom 18.07.2022,  Caroline Theiling

Für die „Alten Herren“ reicht’s nicht mehr, aber trotzdem Sport machen und vor allem etwas für die Gesundheit tun – das ist beim SV Eintracht Schepsdorf möglich. Dort wird seit Oktober 2021 „Gesundheitsfußball“ gespielt. Doch dabei geht es nicht nur um das Spiel mit dem Ball.
Angeregt durch einen Fernsehbeitrag der NDR-Reihe Visite „Mit Sport den Blutdruck senken: Auch Fußball kann helfen“, hat der Lingener Bernhard Jansen die Initiative ergriffen und beim SV Eintracht Schepsdorf die Gruppe „Gesundheitsfußball“ ins Leben gerufen.
Unter dem Motto „Fußball gemütlich – Gesundheitsfußball statt Altherrenfußball“ trifft sich seit Ende Oktober 2021 eine Gruppe von acht Männern im Alter von 55 bis 75 Jahren in der Turnhalle bei der Grundschule Schepsdorf. „Bislang gehören zwar nur acht Männer dazu, es könnten aber gerne ein paar mehr sein, und wir sind auch offen für weibliche Teilnehmerinnen“, erklärt Bernhard Jansen.
Der klassische Fußball birgt zu viele Risiken für Verletzungen. Daher wird bei den Sporteinheiten auch nicht nur Fußball gespielt. Jedes Training beginnt mit Gymnastik, gründlichem Aufwärmen, Dehnen und Koordinationsübungen, bevor es an das Spiel mit dem Ball geht. Fußball wird auf kleine Tore ohne Torwart gespielt, manchmal kann es auch mal Basketball sein.
Verletzungen vermeiden, Gesundheit verbessern Die Anleitung übernehmen Bernhard Jansen und Paul Wiggering. Oberstes Ziel dabei ist: Verletzungen vermeiden. Deshalb gibt es keine Zweikämpfe, kein Grätschen und möglichst keinen Körperkontakt. Ein weiteres Ziel ist die Verbesserung der Gesundheit.
Eine Studie von Professor Dr. Joachim Schrader vom Institut für Klinische Forschung in Cloppenburg, der auch in dem Beitrag des NDR zu Wort kommt, spricht alle Ausdauersportmuffel und Hobby-Fußballer mit erhöhtem Blutdruck an und sagt: „Ein entschleunigtes, angepasstes Fußballtraining wirkt sich positiv auf Blutdruck und Körpergewicht aus.“
Mit regelmäßigem Ausdauersport lasse sich der Blutdruck langfristig senken. Ergänzende Koordinationsübungen fördern nicht nur die Kondition, sondern auch die Geschicklichkeit und trainieren zusätzlich die Leistungsfähigkeit des Gehirns.
„Wenn es das hier in Schepsdorf gibt, bin ich sofort dabei“, sagt Alex Anlauf, der die Fernsehsendung ebenfalls gesehen hat. Er hatte einen Schlaganfall und bekam zwei neue Kniegelenke. Fußball hat er schon immer gern gespielt, von der Jugend bis zu den Alten Herren. Deshalb hat er sich gefreut, als die neue Gruppe ins Leben gerufen wurde. Schon nach den wenigen Monaten merkt Anlauf große Veränderungen. „Ich hab viel mehr Puste, bin viel beweglicher. Das Training hat mir sehr geholfen.“ Das mache sich auch im Alltag bemerkbar. „Ich nehme jetzt öfter mal die Treppe, auch wenn ein Aufzug da ist“, so Anlauf.
Probleme mit der Bandscheibe und der Schulter hat Ludger Böker. „Für die Alten Herren reicht’s nicht mehr, aber hier klappt es und macht auch noch Spaß.“ Auch er hat bereits positive Veränderungen bei sich bemerkt. „Ich kann meinen Kopf wieder besser drehen und beim Fahrrad- oder Autofahren besser nach rechts und links gucken.“
Für Siegfried Lüpken aus Lohne ist die neue Gruppe in Schepsdorf die Chance, „den Fußball wiederaufleben zu lassen“, aber auch neue Bekanntschaften zu machen.
Bernd Hasken ist trotz seiner 72 Jahre noch sehr aktiv. Neben der Sportgruppe bei Eintracht Schepsdorf besucht er noch das Fitnessstudio. Besonders gefällt ihm hier die Bewegung in der Gemeinschaft. Und: „Im Fitnessstudio gibt’s ja keinen Ball.“
Jetzt ist erst einmal Sommerpause. Das erste Training danach findet am 18. August von 15.30 bis 17 Uhr in der Turnhalle an der Grundschule statt. Wer sich für die Gruppe „Gesundheitsfußball“ bei Eintracht Schepsdorf interessiert, kann sich an Bernhard Jansen unter 0170 5418000 oder info@thedro-jan.de wenden.